Im Vorfeld der Mitgliederversammlung am 25.06.2022 hat der Wahlausschuss entsprechend seiner in der Satzung festgelegten Aufgaben die Kandidat:innen für den Aufsichtsrat gebeten, diese Angaben zu machen:

  • einen persönlichen Steckbrief (Name, Vorname, Alter, Familienstand, Beruf)
  • die Motivation für das Amt, für das kandidiert wird
  • die Vorstellungen dazu, welche Ziele im Rahmen des Amtes umgesetzt werden sollen.


Diese Vorstellung sollte max. 2.000 Zeichen incl. Leerzeichen lang sein und zusätzlich kann ein Porträtbild im Querformat (16/9) mindestens 100 kB vor neutralem Hintergrund veröffentlicht werden.



Andreas-Huehn.png

Andreas Hühn

Name: Andreas Hühn

Alter: 57 Jahre

Geboren am: 31.01.1965 in Erfurt

Wohnhaft: Erfurt

Familienstand: verheiratet

Beruf: Senior Spezialist SAP BO, DB Systel GmbH

Die Liebe zu meinem Club... wurde mir schon früh mitgegeben. Mit sechs nahm mich mein Vater mit ins Georgij Dimitroff Stadion um mich für den FC Rot-Weiss-Erfurt zu begeistern.Diese Begeisterung hält bis heute an. Es gab gute aber auch schlechte Zeiten mit dem RWE. Als einer der prägenden Ereignisse hat sich das FDGB Pokal Finale 1980 eingebrannt.

Die Motivation für das Amt

Durch die Irritationen des über die Maßen andauernden Insolvenzverfahrens und der damit einhergehenden Unklarheiten bei den Fans, würde ich gern dazu beitragen, die Streitigkeiten der letzten Jahre zwischen den einzelnen Gremien im Verein und den Vereinsmitgliedern zu bereinigen und aufzulösen.

Ich sehe es als große Chance, sich nicht nur um die aktiven Mitglieder zu kümmern, sondern all diejenigen die eventuell wegen Ehrenhändel oder sonstiger Gründe den Verein verlassen haben oder verlassen mussten, wieder eine Möglichkeit zu geben, zum Verein zurück zu kehren.

In vielen persönlichen Gesprächen mit Fans, die einst Vereinsmitglieder waren oder bisher zögerten es zu werden, wurde mir der Wunsch und Wille zur Mitgliedschaft bestätigt. Ich möchte dazu beitragen, das sich der RWE wieder in seiner Außenwirkung als geschlossene Einheit darstellt und diese Begeisterung in Thüringen ausbreitet und in den Mitglieder- und Zuschauerzahlen niederschlägt.

Für die Wahrung und Förderung der Tradition des Vereins sehe ich die Rückkehr zum alten Logo als einen sehr wichtigen Schritt.

Ich möchte die Anerkennung und öffentliche Würdigung verdienter Spieler und Mitglieder, sowie der vielen ehrenamtlichen Helfer im Verein auf eine breitere Basis stellen.

Sportlich ist unser RWE wieder auf einem guten Weg. Für einen langfristigen sportlichen Erfolg ist auch der wirtschaftliche Erfolg und ein starker Verein notwendig.

Wahre Liebe kennt keine Liga, nur der RWE.


Thomas Baumgärtner

Thomas Baumgärtner

Name: Thomas Baumgärtner

Alter: 53 Jahre

Familienstand: Verheiratet

Beruf: Selbstständig – Transportfirma

Motivation für das Amt:

Ich gehe seit klein auf zu den Spielen des RWE und bin seit 1990 Mitglied im Verein. Warum sollten im Ehrenrat immer nur Ex-Spieler und Funktionäre sitzen? Wir Fans stehen immer zu Unserem Verein auch in schlechten Zeiten, was man nicht von jedem Spieler und Funktionär behaupten kann.

Vorstellungen und Ziele:

Durch die neue Satzung sind die Aufgaben des Ehrenrates leider sehr eingeschränkt wurden.

Als erstes muss aus meiner Sicht, eine neue Bestimmung für Ehrungen und Auszeichnungen für verdiente und langjährige Mitglieder geschaffen werden, da dies in der neuen Satzung nicht mehr verankert ist!

Des Weiteren sehe ich die Aufgaben darin, ein Bindeglied zwischen Fans und Verein zu sein sowie

Zwischen dem e.V. und der GmbH. Gerade da, sehe ich viel Verbesserungsbedarf!

Auch um die Tradition Unseres geliebten RWE muss sich gekümmert werden. Vielleicht kann man ja eines Tages, im Stadion oder an einem anderen Ort eine Art Museum oder Hall of Fame des FC RWE und seiner Vorgängervereine eingerichtet werden?


Thomas Müller

Thomas Müller


Name: Thomas Müller
Alter: 54 Jahre
Geboren: 05.11.1967 in Erfurt
Familienstand: verheiratet
Beruf: Senior Online Marketing Specialist


Rot-Weiß begleitet mich seitdem ich geboren wurde. Ich wuchs gegenüber des Steigerwaldstadions auf und es gab kaum einen Tag, wo ich nicht im Stadiongelände war. Mein Vater hat mich schon als ganz kleinen Jungen mit zu den Spielen genommen. Später meldete mich meine Mutter bei Rot-Weiß zu einer der jährlich stattfindenden Kindersichtungen an und ich durfte das geliebte rot-weiße Trikot einige Male tragen. Später war ich nur noch Fan und ich habe fast alle Highlights und auch die vielen Rückschläge unseres Vereins erlebt. Besonders in Erinnerung bleiben dabei die vier EC-Spiele, und die
zwei Aufstiege in die 2.Bundesliga, die ich alle live erleben durfte. Rot-Weiß war, ist und wird immer ein festverankerter Bestandteil meines Lebens sein.

Motivation für das Amt:
Ich habe bereits in der Vergangenheit versucht, dem Verein über verschiedene Projekte wie zum Beispiel als langjähriges Mitglied der pro.rwe-Nachwuchspaten etwas von dem zurückzugeben, was mir der Verein über die vielen Jahre gegeben hat. Mein persönliches Ziel ist es, dazu beizutragen, dass der Ehrenrat endlich die Aufgaben, die ihm durch die Satzung übertragen werden, zuverlässig und im Sinne der Mitglieder erfüllt. Auch hier muss zukünftig der Leitsatz gelten, dass nichts größer ist, als der Verein. Ehrenrat zu sein, ist kein Privileg sondern eine Verpflichtung und eine Ehre dem Verein zu dienen. Dafür stehe ich!


Dieter Keil

Dieter Keil

Name: Dieter Keil
Alter: 70 Jahre
Geboren: 05.12.1951 in Erfurt
Familienstand: verheiratet
Beruf: Rentner


Leistungssportler beim SC Turbine.

Seit 1989 Mitglied im Verein, dabei ehrenamtlich tätig als Mannschaftsleiter der 2.Mannschaft bzw. der Nachwuchsoberliga Sprecher bei den Spielen der 2.Mannschaft. Mitglied der Traditionsmannschaft, dabei 15 Jahre der Finanzverantwortliche.

Ziel ist es, im Rahmen des Ehrenrates wieder Kontinuität in die Arbeit des Vereins zu bringen, insbesondere der Traditionspflege bei Ehrungen und Auszeichnungen.


Jürgen Heun

Jürgen Heun

Name: Jürgen Heun
Alter: 64 Jahre
Geboren: 26.05.1958 in Günthersleben
Familienstand: verheiratet
Beruf:


1969 zu RWE delegiert worden von Traktor Günthersleben. Alle Altersklassen bei RWE durchlaufen. 1976 In die Oberliga Mannschaft berufen worden. 386 Oberligaspiele, 138 Tore für RWE. Nationalspieler geworden, Spieler des Jahrhundert, Uefa Cup Spiele für RWE, Ehrenspielführer.

Mir liegt am Herzen diesen Verein wieder in die richtige Bahn zu bringen, und Tradition in den Verein zurück zu bringen


Andreas Winter

Andreas Winter

Name: Andreas Winter
Alter: 63 Jahre
Geboren: 21.08.1958
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Beruf: Sozialversicherungsangestellter bei der DAK Gesundheit

Meine sportliche Laufbahn beim FC Rot-Weiß Erfurt begann 1972. Ich gehörte bis 1980 allen Nachwuchsabteilungen an. Unsere größten sportlichen Erfolge im Nachwuchsbereich waren: DDR - Pokalsieger der Jugend 1974 und die DDR Meisterschaft in der Nachwuchsoberliga 1980 (U 23 Team)

Im Team der ersten Mannschaft spielte ich von 1979 bis 1986, absolvierte hier 113 Pflichtspiele und erzielte dabei 20 Tore.

Für die DDR bestritt ich 9 Länderspiele (7 x Olympiaauswahl, 2 x U21 - Auswahl).

Ab dem Jahr 2002 gehöre ich der Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt an.

Als langjähriger Spieler ist der FC Rot-Weiß Erfurt natürlich mein Verein. Das zukünftig mehr ehemalige Spieler aktiv im Verein mitwirken, halte ich deshalb für wichtig und richtig. Insbesondere um die Tradition des FC Rot-Weiß Erfurt weiter zu pflegen und die Außenwirkung des Clubs zu verbessern.


Mario Franke

Mario Franke

Name: Mario Franke
Alter: 55 Jahre
Geboren: 03.09.1966
Familienstand: verheiratet mit Kerstin seit 1986, einen Sohn, 2 Enkelkinder
Beruf: Kundenmanager in der Entsorgungsbranche seit 1993, Angestellter bei Prezero (Lidl & Schwarz Stiftung)

Motivation:

An der hoffentlich besseren Zukunft des FC RWE mitarbeiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Dieter Steiger

Voriges Jahr, am 21.07.221 konnte ich mein 50 jähriges Vereinsjubiläum feiern. Seit 1995 bin ich in verschiedenen Funktionen des Vereins tätig. Ich war mehrere Jahre im Aufsichtsrat und danach ununterbrochen im Ehrenrat tätig, die letzten 3 Jahre als Vorsitzender. Für mein ehrenamtliches Engagement für den FC Rot – Weiß wurde ich am 26.Juli 2014 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Der Fußballsport insbesondere war für mich ein ständiger Begleiter meiner ehren - amtlichen Tätigkeit. So wurde meine ehrenamtliche Tätigkeit vom Nordostdeutschen Fußballverband 2003 mit der Verdienst nadel und mit der Ehrennadel in Gold vom Thüringer Fußballverband gewürdigt. Als sich die Frage stellte mich als Präsident zur Verfügung zu stellen ( Frühjahr 2020 ), um die Streichung im Vereinsregister zu vermeiden, waren es im speziellen der jetzige Vorsitzende des Aufsichtsrates Reike Meier der ehemalige Vors. des Aufsichtsrates Steffen Böhm und meine Person die den FC Rot – Weiß Erfurt vor dem „ Aus „ bewahrten. In diese schlimme Phase des Vereins muss auf jeden Fall noch erwähnt werden, dass ich 3 Monate zuvor noch 300 T€ „ organisierte „ um den FC Rot – Weiß am Leben zu erhalten.Ich werde weiterhin meine ganze Kraft zum Wohle des FC RWE einsetzen um wieder zu besseren Zeiten zu gelangen.


Kurt Gaida

Kurt Gaida

Name: Kurt Gaida
Alter: 69 Jahre

Habe seit 1961 mehr als 1000 RWE-Spiele live erlebt. Bin RWE Mitglied seit 1990, führe eine private Statistik und Chronik vom Club. Möchte mit Herzblut im Ehrenrat unseren Verein vertreten und voranbringen.


Jochen-Hofmann.JPG

Jochen Hofmann

Name: Jochen Hofmann
Alter: 64 Jahre
Geboren: 05.07.1957

Seit der Freigabe der Mitgliedsverwaltung, des Nachwuchsbereiches und der Geschäftsstelle des FC Rot-Weiß Erfurt e.V., durch den Insolvenzverwalter und zum 01.07.2020 bin ich, als Mitglied des Aufsichtsrates, an der Planung und Lenkung des Vereins aktiv beteiligt und möchte meine hierbei gewonnenen Erfahrungen nunmehr aktiv im neu zu wählenden Ehrenrat einbringen. Ich stehe für den Erhalt und die Tradition des Erfurter Fußballs und insbesondere im Kontext des Geschichtsbewusstseins des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und seiner Vorgänger-Vereine.



weitere Kandidaten:

  • Martin Busse
  • Franz Egel
  • Dieter Göpel
  • Jürgen Richter