Offener Brief vom Vereinssprecher

Offener brief

Offener Brief vom Vorstandssprecher

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Fans und Freunde des FC Rot-Weiß-Erfurt,

in gut 3 Wochen, am 24. November, ist einer der wichtigsten Termine in der jüngsten Vergangenheit unseres Vereins.

Zur Gläubigerversammlung wird über die Annahme des Insolvenzplans entschieden, und damit auch über das weitere Vereinsschicksal.

Wir gehen fest davon aus, dass es ein positives Votum der Gläubiger geben wird und freuen uns auf diesen Tag. Bedeutet er auch das Ende einer über 5-jährigen Insolvenz und damit verbunden jede Menge Arbeit und Zeit der Vereinsgremien seit der Freigabe im Sommer 2020 durch den damaligen Insolvenzverwalter.

Aber es gibt weitere positive Nachrichten, die ich gerade in diesen Tagen einmal nennen möchte. So haben die Nachwuchsakademie und die Vereinsgremien Hand in Hand alles für eine erneute Verleihung des NLZ Status im Nachwuchsbereich erledigt. Die Einreichung war, auch den stark gestiegenen Anforderungen des DFB geschuldet, alles andere als einfach. Viele Wochen und Monate haben alle Verantwortlichen jedes einzelne Puzzleteil für eine erfolgreiche Bewerbung gesammelt und letztendlich auch zusammengefügt. Heute erhielten wir nun vom DFB den Audit Termin, welcher am 29.11.2023 bis 30.11.2023 in der NWA stattfindet. Wir sind guter Dinge, auch diese Hürde überspringen zu können. Somit haben wir die Strukturen für den Fußballleistungssport in Erfurt nicht nur am Leben gehalten, sondern auch ausgebaut. Ein wichtiger Partner in diesen Belangen ist die Stadt Erfurt, die uns bei den anstehenden Entscheidungen jederzeit unterstützt hat. Ein nicht zu übersehendes Signal ist dabei der im Sommer fertiggewordene neue Multifunktionsbau im Gebreite.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Entscheidungsträger der Stadt für die breite Unterstützung.

Aber auch sportlich kann sich die Nachwuchsarbeit sehen lassen. So sind im Grundlagen – und Aufbaubereich (bis zur U14) momentan alle Mannschaften in ihren Ligen auf dem ersten Platz, die U15 steht ebenfalls auf Platz 1, die U17 auf Platz 2 und die U19 kämpft souverän in der Regionalliga und liegt momentan auf Platz 6 der Tabelle. Aber auch abseits der sportlichen Erfolge haben wir es geschafft, viele Fans des Vereins auch als Mitglieder begrüßen zu können.

Mit Stand Ende Oktober 2023 haben wir knapp 2300 Mitglieder im Verein, und damit fast den Stand vor der Insolvenz. Das freut uns besonders, ist es doch auch ein vorzeigbarer Indikator für unsere Vereinsarbeit! Für unsere Neumitglieder gibt es im Stadion bereits am 06.11.2023 das nächste Neumitgliedertreffen. Auch hier zeigt sich das gestiegene Interesse an unserer Vereinsarbeit, sind die Treffen doch immer wieder gut besucht. Aber natürlich hängt und steht auch im Verein vieles mit der ersten Mannschaft. Nach Jahren des Erfolgs sind die Jungs jetzt in ein Tief gerutscht, welches so nicht vorhersehbar war. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, diese aufzuzählen würde diesen Rahmen allerdings sprengen. Viel wichtiger ist uns, dass wir alle, gerade in dieser Zeit, auch geschlossen hinter unserer 1. Mannschaft stehen. Wir brauchen keine Kritik, die gerade, wenn es mal nicht so läuft, unter die Gürtellinie geht. Wir brauchen jetzt jeden einzelnen geschlossen hinter der Mannschaft und dem Trainerteam. Wir haben das Vertrauen in genau dieses Trainerteam und sind uns sicher, dass wir den aktuellen Trend stoppen und schon bald wieder erfolgreichen Fußball spielen werden. Dafür zerreißen sich in der ersten Mannschaft gerade alle förmlich und das erwarten wir auch von jedem Fan des FC Rot-Weiß Erfurt, egal ob er Mitglied ist oder nicht.

Lasst uns am Samstag und in den kommenden Spielen wieder alle geschlossen hinter der Mannschaft stehen, kommt zahlreich zum Spiel, auch und gerade jetzt, wo nicht alles nach Plan läuft. Nur gemeinsam sind wir eine Einheit und nur gemeinsam kommen wir aus dem Tal wieder auf den Berg! RWE, Du kommst vom Herz – in diesem Sinne lasst uns gemeinsam alle kommenden Aufgaben angehen, egal ob im Nachwuchs oder in der 1. Mannschaft – wir brauchen Euch und Euren Zusammenhalt!

Lars Fuchs – Sprecher des Vorstands FC Rot-Weiß Erfurt e. V.

02.11.2023 \ FC RWE e.V.