​ERFOLGREICHE DOPPELSCHICHT: U 12 ZWEIMAL „AUF DEM TREPPCHEN“

IMG_20220416_165420_211.jpg

Unsere D2-Junioren präsentierten sich als Zweiter bzw. Dritter bei zwei Turnieren in Siegen und Dessau-Roßlau von ihrer besten Seite


„U12, Attacke!“ - mit diesen Worten gab Chefcoach Georg Fischer die letzten Infos für die zwei großen anstehenden Turniere in Siegen und Roßlau bekannt. Damit war allen klar was er vor hatte. Denn dieses geplante intensive Wochenende war ein Hammerprogramm mit vielen Kilometern, tollen Gegnern und spannenden Erfahrungen. Samstagmorgen fuhren die RWE-Jungs mit ihrem Trainergespann Georg Fischer und André Eichelbaum motiviert und voller Vorfreude zum 1. Manfred-Utsch-Cup nach Siegen. Bei wildestem Aprilwetter wurde in zwei Gruppen um Platzierungen gespielt, um dann anschließend in den Finalspielen die Sieger zu ermitteln. In der Vorrunde traf unsere Mannschaft auf die Sportfreunde Siegen, die Stuttgarter Kickers, Rot-Weiss Essen und die TSG Wieseck. Mit einer starken Teamleistung und einem zu „zu Null“ spielenden Torwart Janek zogen die Jungs ins Viertelfinale. Dort setzten sie sich souverän mit 2:0 gegen den niederländischen Vertreter Roda Kerkrade durch. Das Halbfinale gegen den FV Wiehl war dann nichts für schwache Nerven. Nach dem 0:0 in regulärer Spielzeit gewannen unsere D2-Junioren das Elfmeterschießen mit 2:1. Im Finale war der SV Wehen Wiesbaden dann leider das bessere zweier stark besetzter und hochmotivierter Teams: RWE kassierte das erste (!) Gegentor im gesamten Turnier überhaupt und verlor knapp mit 0:1. Doch nach kurzer Enttäuschung und aufbauenden Worten des zufriedenen Trainer-Duos Fischer/Eichelbaum konnten die Jungs stolz ihren Pokal entgegennehmen. Der Turniertag in Siegen war auch über das reine Ergebnis hinaus ein voller Erfolg: die Mannschaft konnte sich mit vielen interessanten und aus dem alltäglichen Spielbetrieb unbekannten Gegnern messen, als Verein konnten wir neue Kontakte knüpfen. Unsere U 12 hatte jedoch keine lange Pause, denn Georg Fischer hatte eine weitere interessante Turnieranfrage für den Sonntag bekommen. Diesmal ging es allerdings in die andere Richtung, nach Dessau-Roßlau.


Dort wartete eine unglaublich stark besetzte Vorrunde auf die Mannschaft. Teams wie der FC Schweinfurt 05, Hansa Rostock, der Berliner AK, der Chemnitzer FC und RB Leipzig standen auf dem Programm, der Respekt war zunächst einmal sehr groß. Doch mit einer unglaublich starken, sehr gut eingestellten Mannschaft, wuchsen die Jungs über sich hinaus und zogen als Vorrundenerster in die Goldrunde ein. In den finalen Spielen dieser Gruppe warteten dann der TSV Havelse, der 1. FC Union Berlin sowie Jahn Regensburg – Gegner bunt verteilt aus dem ganzen Land, gegen die man in dieser Altersklasse nur selten spielt. Mit drei Unentschieden in der Goldrunde endetet das Turnier für Georg Fischer und seine Jungs mit einem guten dritten Platz. Nach dem Abpfiff des letzten Spiels waren unsere Spieler alle platt, aber um einige Erfahrungen reicher und sehr stolz auf die starken Leistungen an beiden Tagen des Wochenendes.


Trainer Georg Fischer fasste am Ende zusammen: „Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein, ist für dieses Team vieles möglich.“


Der Verein gratuliert der gesamten U 12 für das erfolgreiche Wochenende: Wir sind stolz auf Euch! Und auch in den nächsten Wochen möge gelten: RWE U12, Attacke!

16.04.2022 \ Nachwuchsakademie