Eine Rückschau auf zwei Wochen Programm im Thüringenpark

Vom 6. bis 18.März 2023 war der RWE fast täglich live vor Ort und hat mit seiner Ausstellung viele neue Freunde gewonnen!

IMG_2061.jpeg

Als im Herbst 2022 die ersten Gespräche zur Gestaltung einer Ausstellung im Thüringenpark Erfurt begannen, ging es vordergründig vor allem um die Tradition des Vereins. Schnell hat sich dann aber herausgestellt, dass man hier etwas mehr machen kann und somit organisierten wir einen Querschnitt durch alle Themen des Vereins.

photo_2023-03-04_12-09-24.jpg

Infotafeln zur Geschichte, zur Vereinsarbeit allgemein, zur Nachwuchsarbeit im Besonderen aber auch zur aktuellen Saison der 1.Mannschaft und zu den Abteilungen Traditionsmannschaft und E-Sport beim RWE stellten den FC Rot-Weiß Erfurt umfangreich vor. Aber vor allem der Sammlerleidenschaft Olaf Schwertners ist es zu verdanken, dass wir auch die Vitrinen auf den Flächen mit den nötigen Erinnerungsstücken füllen konnten. Gut, dass es solche Leute im Verein gibt, die ehrenamtlich die Geschichte wahren.

IMG_7541.jpeg

1.jpg

Zusätzlich zu den Ausstellungsstücken konnten wir viele Akteure des Vereins für eine Gesprächsrunde im Thüringenpark gewinnen. Neben den Vertretern der Gremien - Aufsichtsrat, Vorstand und Ehrenrat - waren sowohl Spieler und Trainer der NachwuchsAkademie, wie auch die gesamte 1.Mannschaft nebst den Trainern vor Ort. Und das kurz nach dem Heimsieg gegen Lok Leipzig und vor dem Auswärtssieg gegen Hertha BSC II. Was für eine Choreografie!

7.jpg

Mannschaft_1

Mannschaft_3

Auch die früheren Garanten für Vereinserfolge kamen zu Wort. Martin Busse und Dieter Göpel, und Martin Iffarth und Ronny „Hebe“ Hebestreit oder auch Jürgen „Kimme“ Heun plauderten über ihre Zeit beim RWE.

6.jpg

15.jpg

Und kurz vor dem Finale am Samstag-Nachmittag kamen auch noch die Unterstützer und Macher der Ausstellung zu Wort. Dank dem Fanrat konnte diese sehr professionelle Umsetzung überhaupt erst gestemmt werden.

17.jpg

16.jpg

Gemeinsam mit dem Centermanager Agâh Schaumburg durften dann Reike Mayer und Lars Fuchs für den RWE die Auslosung der Gewinner des Preisausschreibens vollziehen. Glücksfee waren die beiden Winter-Neuzugänge der 1. Mannschaft Ismael Idriss Mansaray und Ayooluwa David Adesida.

IMG_2057.jpeg

IMG_2061.jpeg

Und - es hatte sich sogar bis in die Thüringer Staatskanzlei herumgesprochen, dass der RWE etwas Besonderes gestaltet hat. Somit konnten wir auch den Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen begrüßen. Bodo Ramelow besuchte die Ausstellung am letzten Dienstag und machte nochmal klar, dass er den eingeschlagenen Weg des RWE nur begrüßen kann.

Ramelow_1

Getreu dem Motto – Deine Stadt. Dein Verein!

18.03.2023 \ Verein