Gemeinsame Erklärung des Vorstandes und des Aufsichtsrates zu dem Beitrag in der Thüringer Allgemeine vom 17.06.2022

In einem Beitrag der Thüringer Allgemeine vom 17.06.2022 wird vom Insolvenzverwalter, Herrn Reinhardt im Kontext mit Ausführungen zum Ex-Präsidenten Rombach, behauptet, dass unser Vorstandsmitglied Dr. Rolf Hildebrandt „im Sinne von Rombach handelt“.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes des Vereins weisen diesen Vorwurf des Insolvenzverwalters zurück und sprechen unserem Vorstandsmitglied Dr. Rolf Hildebrandt ihr uneingeschränktes Vertrauen in seine Arbeit aus. Dr. Rolf Hildebrandt hat in einem schwierigen Umfeld durch unermüdlichen persönlichen Einsatz seit September 2020 als Vorstandsmitglied mit dafür gesorgt, dass der Betrieb der Nachwuchsakademie auf einem soliden Fundament steht.

Hintergrund der Behauptung des Insolvenzverwalters ist offensichtlich die Gläubigerversammlung am 09.05.2022. In dieser Gläubigerversammlung wurde auch darüber abgestimmt, ob die Gläubiger der Aufnahme von Rechtsstreitigkeiten mit erheblichem Streitwert (insbesondere Anfechtungsrechtsstreiten) ohne Gewährung von Prozesskostenhilfe zustimmen. In diesem Zusammenhang hat Herr Dr. Rolf Hildebrandt im Interesse des Vereins deutlich gemacht, dass solche Rechtsstreite für den Fall der positiven Annahme des Plans mit erheblichen Risiken für den Verein behaftet sind. Nach den gesetzlichen Regelungen würde dann, im Falle eines Unterliegens in diesen Rechtsstreiten, der Verein die Kosten zu tragen haben. Bei dem erheblichen Volumen der Anfechtungsrechtsstreite (insgesamt mehrere Millionen Euro) würde dies zu einer erheblichen Belastung des Vereins mit Gerichts- und Anwaltskosten im sechsstelligen Bereich führen können. Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins hatten im Vorfeld der Gläubigerversammlung über dieses Szenario gesprochen und waren sich einig, dass der Verein eine solches Risiko nicht tragen kann. Dementsprechend hat unser Vorstandsmitglied Dr. Rolf Hildebrandt im Rahmen der Gläubigerversammlung die Interessen des Vereins und nicht irgendwelche Interessen von Gläubigern, z.B. Herrn Rombach wahrgenommen.

Vorstand und Aufsichtsrat des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

23.06.2022 \ FC RWE e.V.