Bericht über die Mitgliederversammlung des RWE

Samstag, den 21.01.2023 im Atrium der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Aufruf MV 21.01.2023

Die Mitgliederversammlung 2023 wurde pünktlich 11 Uhr eröffnet. Der Saal war sehr gut gefüllt. Es mussten weitere Stühle herbeigeschafft werden. Insgesamt waren 221 Mitglieder (davon 213 stimmberechtigt) und auch eine Vielzahl von Pressevertretern anwesend.

MV01.png

Nachdem der Vorstandssprecher Lars Fuchs die Anwesenden begrüßt hatte, nutzte der Insolvenzverwalter des Vereins, Volker Reinhardt das Podium für einen Kurzbericht zum Stand des Insolvenz-(plan-)verfahrens und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Er machte deutlich, dass der Insolvenzplan eingereicht ist und er mit einer Gläubigerversammlung innerhalb der nächsten zwei Monate rechnet. Über den Ausgang dieser Versammlung wollte er keine Prognose abgeben, auch weil nach seiner Einschätzung Gläubiger des Vereins aktiv gegen das Verfahren agieren würden. Herr Reinhardt forderte alle auf, jetzt dem vorgelegten Plan zuzustimmen und bat die Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten ebenfalls auf die vielen Gläubiger zuzugehen und sie vom positiven Abschluss zu überzeugen.

Reinhardt_MV02.png

Danach begrüßte Geschäftsstellenleiter Daniel Winge im Namen der 1.Mannschaft die Mitglieder und sprach über die sportlichen Ziele unseres Regionalligateams. Dies bekam viel Beifall.

Winge_MV03.png

Anschließend wurde Aufsichtsratsmitglied Dr. Steffen Böhm durch Abstimmung der Mitglieder als Versammlungsleiter bestätigt und führte fortan durch die Versammlung.

Erstmals auf eine Mitgliederversammlung wurde der verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.

Unser Vorstandssprecher Lars Fuchs berichtete ausführlich zur Bilanz des Geschäftsjahrs 2021/22 (weiter unten zum Download), welches mit einer schwarzen Null abgeschlossen wurde. Stand heute hat der Verein 1.685 Mitglieder. Lars Fuchs dankte jedem, der dem Verein in der schweren Zeit die Treue gehalten hat und allen, die neu oder wieder in den Verein eingetreten sind. Wir brauchen jeden als Mitglied, nur so können wir die Ziele des Vereins, vor allem um den Nachwuchs erfolgreich angehen.

Fuchs_MV04.png

Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Reike Meyer und unser Ehrenratsvorsitzender Jochen Hoffmann berichteten aus den Gremien. Anschließend wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021/22 von den Mitgliedern entlastet.

Und auch die Nachwuchsabteilung in Person des sportlichen Leiters, Steffen Knäbe, bekam die Möglichkeit, über die Entwicklung in der NachwuchsAkademie, die ja hoffentlich bald wieder ein Nachwuchsleistungszentrum sein wird, zu berichten.

Knaebe_MV05.png

Danach kam es zu verschiedensten Ehrungen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt e.V. hat drei neue Ehrenmitglieder: Manfred Schuster, Erhardt Meyer und Franz Egel wurden mit diesem Titel ausgezeichnet und reihen sich in eine lange Liste von verdienstvollen Mitgliedern ein.

EM_MV06.png

EM_MV07.png

EM_MV08.png

Zudem erhielten viele Mitglieder die neuen Vereinsabzeichen in Bronze, Silber und Gold für ihre 20-, 30- und 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. Wir gratulieren allen Geehrten herzlich und danken für ihre Treue zu unserem Verein!

EM_MV09.png

Ehrung_MV10.png

Ehrung_MV11.png

Ehrung_MV12.png

Im Anschluss wurde noch über das von einer Arbeitsgruppe aus Gremienvertretern und Vertretern der Abteilungen erarbeitete Leitbild abgestimmt. Es erhielt eine überwältigende Zustimmung.

Nach Verabschiedung der Mitglieder und Gäste der Versammlung entspann sich noch eine rege Diskussionen zwischen Mitgliedern und Gremienvertretern, Interviews wurden geführt, man besprach das Gehörte und gab seine Einschätzung darüber ab.

Kummer_MV13.png

Vielen Dank an die SWE Stadtwerke Erfurt GmbH für die großartige Gastfreundschaft und der Bäckerei Bergmann für die Versorgung mit Kaffee, Kaltgetränken und diversen Speisen. Am Rande konnten die Teilnehmer auch noch Mitglieder-Schals und Retro-Shirts erwerben, wovon gut Gebrauch gemacht wurde.

Downloads

21.01.2023 \ Mitgliedschaft